Wer
Ich bin ein Grafikdesigner (heute sagt man: »Kommunikationsdesigner«) aus Hattingen im Ruhrgebiet,
… der nach Studium, Diplom und technischer Weiterbildung in Druckvorstufenbetrieben seit 1989 eigene Kunden bedient.
… der bevorzugt mit Hirn, Auge, Papier + Bleistift und OS X arbeitet und in Adobe CC (InDesign, Photoshop, Illustrator, AcrobatPro, Lightroom …), WordPress, FileMaker Pro etc. realisiert.
… der auch als freier Mitarbeiter für Agenturen / Werbe- und Produktionsabteilungen / Verlage arbeitet (remote oder vor Ort/Ruhrgebiet + ca. 100 km).
… der in 25+ Jahren umfangreiche Erfahrung mit kleinsten, kleinen und großen Auftraggebern gesammelt hat (u.a. Telekom, Kaufhof, Metro, bulthaup, Plus, Evonik, RWE, innogy; diverse Agenturen und KMU im Großraum Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln).
… der deutsch und englisch spricht und schreibt.
… der weiß, wie man qualitätsorientiert, aber kostenbewusst produziert.
… der routiniert ist, aber nie auslernt und sich gern mit engagierten und kompetenten Menschen austauscht.
Wie
… der interdisziplinär arbeitet:
- Kommunikation =
Konzeption und Begleitung von Kommunikations- und Designprozessen, Text und redaktionelle Unterstützung, Beratungsleistungen, Vermittlung von branchenspezifischen Schulungen und Workshops - Grafikdesign =
Corporate Identity, Corporate Design, Layout und Editorial Design, Illustration, Fotografie, digitale Bildbearbeitung - Medienproduktion =
Satz, Reinzeichnung, Digitale Druckvorstufe, Produktionsabwicklung/-überwachung im Printbereich, Webdesign
und ergänzende Leistungen über spezialisierte Netzwerkpartner und Produktionsunternehmen anbietet.
Was
… der Konzeption, Gestaltung und Produktion von Dingen liefert,
die gesehen und verstanden werden sollen,
funktionieren und wirken müssen
und außerdem gut aussehen dürfen;
unter anderem:
- Anfahrtspläne, Anzeigen, Aufkleber,
- Bildbearbeitung, Briefbogen, Broschüren, Bücher,
- Composings, Corporate Design, Cover, CDs, CSS,
- Datenblätter, Designmanuals, Diagramme, Digitale Druckvorlagen, Displays, Dokumentationen,
- Editorial Design, Einladungen, Embleme, Erscheinungsbilder, Etiketten,
- Fahnen, Farbleitsysteme, Flyer, Folder, Formulare, Fotografie,
- Gebrauchsanweisungen, Geschäftsausstattungen, Geschäftsberichte, Grafik, GUIs, Gutscheine,
- Handbücher,
- Icons, Illustrationen, Infografiken, Internetauftritte und -shops,
- Jahresabschlüsse,
- Kalender, Karten, Kataloge, Key Visuals, Konzeption,
- Labels, Lagepläne, Layouts, Logos,
- Mailings, Manuals, Marken, Messegrafiken,
- Orientierungssysteme,
- Piktogramme, Plakate, Poster, Präsentationen, Print-Produktionen und Produktionsüberwachung, Prospekte,
- Quartalsberichte,
- Reinzeichnungen, Retuschen,
- Satzarbeiten, Schriftzüge, Schulungsunterlagen, Screendesign, Siegel, Signets, Stempel, Styleguides,
- Tabellen, Templates, Texte,
- Umschläge, Urkunden,
- Verpackungen, Versandhüllen, Visitenkarten,
- Wort-Bild-Marken,
- Zeichensysteme, Zeitschriften für Kunden und Mitarbeiter, …
… und so weiter.